Gemeinsam den Neustart wagen

25.05.2021

Die Event- und Kulturbranche hatte es in den vergangenen Monaten definitiv nicht einfach. Doch nun gibt es endlich Licht am Ende des Tunnels, denn seit 19. Mai dürfen unter bestimmten Auflagen wieder Veranstaltungen stattfinden. Da für diesen Sommer bereits weitere Lockerungen in Aussicht gestellt wurden, haben einige Veranstalter schon mit der Planung des nächsten Events begonnen beziehungsweise spielen mit dem Gedanken in naher Zukunft eine Veranstaltung durchzuführen.

Wir möchten mit unserem Ticket- und Reservierungssystem einen wesentlichen Beitrag zum Neustart im Eventbereich leisten und alle Veranstalter bei ihren Vorhaben bestmöglich unterstützen. Deshalb haben wir für euch einige Ticketlotse-Funktionen rausgesucht, die vor allem jetzt bei der Organisation und Abwicklung einer Veranstaltung sehr hilfreich sein können.

Kontaktlose und einfache Reservierung von Tickets

Das Herzstück von Ticketlotse ist das Reservierungssystem. Damit können Tickets im Internet kontaktlos reserviert oder gleich gekauft werden. In zwei einfachen Schritten (1. Tickets auswählen, 2. Kontaktdaten angeben) wird der Besucher durch den Reservierungsprozess geleitet und erhält anschließend eine Reservierungsbestätigung beziehungsweise die gekauften Tickets. Im Hintergrund wird die Reservierung voll automatisch im System abgelegt. Auf Wunsch kann natürlich auch ein Vertrieb via Telefon und Kartenbüro eingerichtet werden.

Automatische Erhebung von Kontaktdaten

Die aktuellen Auflagen sehen vor, dass von jedem Besucher die Kontaktdaten erhoben werden müssen. Damit dies bei der Eintrittskontrolle nicht zu Chaos und langen Besucherschlangen führt, können alle benötigten Kontaktdaten bereits bei der Reservierung beziehungsweise beim Ticketkauf abgefragt werden. Somit sind am Tag der Veranstaltung bereits alle erforderlichen Daten erhoben und für den Fall der Fälle digital im System abgelegt.

Personalisierte Tickets und Reservierungsbestätigungen

Mit Ticketlotse können sowohl die ausgegebenen Tickets, als auch die Reservierungsbestätigungen mit den persönlichen Daten des Besitzers ergänzt werden. Somit ist beim Eintritt eine Kontrolle auf Übereinstimmung mit Lichtbildausweis und COVID-Bestätigung (getestet, genesen, geimpft) einfach und schnell durchgeführt.

Digitale Eintrittskontrolle

Damit die Eintrittskontrolle so schnell wie möglich erledigt werden kann, stellt Ticketlotse eine eigene Eintritts-App zur Verfügung. Diese scannt den am Ticket abgedruckten QR-Code, markiert den jeweiligen Besucher als “eingetreten” und entwertet abschließend das Ticket. Natürlich kann die Eintrittskontrolle auch analog mittels Besucherlisten durchgeführt werden.

Natürlich bringt unser Ticket- und Reservierungssystem noch zahlreiche weitere Funktionen mit, welche die Organisation und Abwicklung von verschiedensten Veranstaltungen maßgeblich erleichtern. Ein Auszug der wichtigsten Features ist unter diesem Link zu finden.

Gerne könnt ihr euch auch einfach selbst ein Bild von Ticketlotse machen und das System für 30 Tage kostenlos testen. Dazu einfach kostenlos registrieren und schon kann es losgehen.

Auf Wunsch beraten wir euch natürlich auch individuell und persönlich. Dazu bitte einfach unser Kontaktformular ausfüllen, wir werden uns verlässlich zurückmelden.

Wir hoffen, wir konnten euch mit diesem Beitrag einen kleinen Einblick in das Reservierungssystem Ticketlotse gewähren und freuen uns auf einen tollen Neustart der Event- und Kulturbranche mit vielen spannenden Veranstaltungen.

Liebe Grüße,
Peter & Mario

Funktionen entdecken

Jetzt durch die Funktionsliste von Ticketlotse stöbern und einzigartige Features entdecken!

Demos erkunden

Jetzt unsere Demos erkunden und die zahlreichen Funktionen von Ticketlotse entdecken!

Video ansehen

Jetzt unser Video ansehen und spannende Einblicke in das Ticketlotse-Backend erhalten!

Jetzt registrieren

Jetzt bei Ticketlotse registrieren und mit Ihrem Event durchstarten. Kostenloser Testaccount möglich!