DIE SCHACHNOVELLE
Mit der künstlerischen Metapher des Schachspiels gelang Stefan Zweig, die Einsamkeit seiner Exiljahre und gleichermaßen die verstörenden Ereignisse in seiner Heimat unter dem Hitlerregime zu gestalten.
In den späten Kriegsjahren finden sich an Bord eines Überseedampfers nach Buenos Aires Exilanten aller Art, darunter der Schachweltmeister Centovic. Dessen Anwesenheit elektrisiert die anderen Gäste zu Herausforderungen, obsessivem Schachspiel und Zweikämpfen, die einem Unbekannten zu einem großen Auftritt verhelfen. Dem Unbekannten, der „Dr.B“ genannt wird, gelingt es, den amtierenden Schachweltmeister zu besiegen. Diese Sensation führt im Weiteren der Novelle zur Aufdeckung einer Biografie der besonderen Art: Dr. B.´s Lebensgeschichte.
Clemens Ansorg verkörpert in seinem Spiel die verschiedenen Figuren der Novelle und er gibt dem erzählerischen Bogen der Reise Gestalt. Die Inszenierung entwirft das Bild eines Menschen im Zustand des absoluten „Auf-sich-selbst-geworfen-Seins“. Sie verfolgt die völlige Reduktion an äußeren Mitteln auf das Wesentliche und die Konzentration auf den Körper des Schauspielers im Raum.
ein performativer Theaterabend mit CLEMENS ANSORG
Termine
Veranstaltungsort
Spielraum Gaspoltshofen
Veranstalter
Stornierung
Sie möchten bereits reservierte Tickets stornieren?
Tickets stornieren